Lehramt an Grundschulen – Eine höchst verantwortungsvolle AufgabeVortrag
20. Februar 2024, 12:00 Uhr
Foto: Andrea Piacquadio/pexels
Kinderseelen sind zerbrechlich und dennoch lernen Kinder in den ersten drei Monaten ihres Lebens mehr als Studierende im gesamten Studium. Kinder zu beobachten und Theorien zu reflektieren, sich nicht an einem Durchschnittskind zu orientieren; dies sind Aspekte, die Sie im Studium lernen werden.
Zeit und Ort:
20. Februar 2024 von 12:00 bis 12:45 Uhr
Erziehungswissenschaft, Anna-Siemsen-Hörsaal, Von-Melle-Park 8
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Darum geht’s:
Grundschulkinder zu unterrichten, scheint (nur) auf den ersten Blick sehr leicht. Kaum jemand ist sich bei Studienbeginn der Verantwortung bewusst, die Sie als Lehrende tragen. In wissenschaftlichen Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass das Handlungsrepertoire eines Lehrenden extreme Auswirkungen auf das Lernen der Kinder hat. Anders formuliert liegt es – auch – in unserer Verantwortung, Sie auf das Unterrichten vorzubereiten. Kinderseelen sind zerbrechlich und dennoch lernen Kinder in den ersten drei Monaten ihres Lebens mehr als Studierende im gesamten Studium. Sie sind wahre Wunder und wenn sie in die Schule kommen, sind sie geprägt von vielen Einflüssen.
Kinder zu beobachten und Theorien zu reflektieren, sich nicht an einem Durchschnittskind zu orientieren; all das sind Aspekte, die Sie im Studium lernen werden. Im Vortrag wird exemplarisch dargestellt, welche Chancen und Herausforderungen der Beruf des Grundschullehrenden mit sich bringt, warum die Aufgabe höchst verantwortungsvoll ist – und was Sie als Lehrperson bei Kindern alles Positives bewirken können.
30-minütiger Vortrag mit anschließender Fragerunde. Alle Fragen zum Thema sind willkommen.
Veranstalterin: Prof. Dr. Claudia Osburg (Professorin für Elementar- und Primarstufe, Studiengangleitung; Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Schul- und Grundschulpädagogik, Sozialpädagogik sowie Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung)